Was möchten Sie noch wissen?

Sehr gerne beantworten wir alle Ihre Fragen!

Wir möchten Ihnen die Landwirtschaft mit all ihren Sorgen und Nöten, aber auch all den schönen Momenten aufzeigen - unser Hof ist offen!

Häufig gestellte Fragen sammeln wir aber schon mal an dieser Stelle:

Wie kann ich das Fleisch am besten auftauen?

Optimal ist es, das Fleisch einen Tag vor Zubereitung aus dem Gefrierschrank zu nehmen und es im Kühlschrank langsam auftauen zu lassen. Wenn es mal eilt und das Fleisch schnell auftauen soll, legen wir die noch verpackten gefrorenen Stücke in kaltes Wasser. So taut das Fleisch recht zügig vollständig auf. Bitte nicht in der Mikrowelle auftauen, davon wird das Fleisch zäh.

Leidet die Qualität des Fleisches nicht unter dem Einfrieren?

Die Qualität des Fleisches ist auch nach dem Einfrieren noch sehr gut und hält sich in der Gefriertruhe etwa ein Jahr.

 

Wie bekomme ich ein gesundes Verhältnis zur fleischhaltigen Ernährung?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät, pro Woche nicht mehr als 300 bis 600 g Fleisch zu essen. Nimmt man hier den Mittelwert, also 450 g, sind das bei 3 fleischhaltigen Mahlzeiten in der Woche 150 g Fleisch pro Portion.

 

Die Verbraucherzentrale rät, pro Mahlzeit nicht mehr als 125-150 g Fleisch (ohne Knochen), 150-250 g Fleisch (mit Knochen) bzw. 100-150 g Hack zuzubereiten und zu sich zu nehmen.

 

Und auch die Apotheken-Umschau empfiehlt einen Fleischanteil pro fleischhaltiger Mahlzeit von 150 bis 180 g.

 

Es ist gesund, Fleisch zu essen. Aber bitte nicht täglich und dafür aber gutes aus der Region.

Aus Respekt vor unseren Nutztieren.

Aufgewachsen beim Bauern, dem das Tierwohl am Herzen liegt.

Wo nicht für die Tonne produziert und das Fleisch nicht manipuliert wird.

 


                       Martin Schmidt                                                                  Blöcken 48

                                                            HOF OSSLACHTE

                       0174 16 17 833                                                             24811 Owschlag